Projektleitung (w/m/d) für die internationale Kunstausstellung "Skulptur Projekte 2027"

Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Münster, 48133

Chemie

Münster

Freiherr-vom-Stein-Platz 1

lwl.org/LWL/portal

EG 14 TVöD VKA für die internationale Kunstausstellung "Skulptur Projekte 2027" in der LWL-Kulturabteilung. Wir bieten voraussichtlich ab dem 01.08.2024 eine bis voraussichtlich 30.06.2028 befristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche). Teilzeit ist ebenfalls möglich. Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kenn-Nr. 6264 bis zum 03.05.2024. DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium - Diplom (Universität), Master, Magister - der Betriebswirtschaftslehre, des Kulturmanagements oder ein vergleichbares wissenschaftliches Hochschulstudium oder Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, Budgetsteuerung und -verwaltung Erfahrungen in der Drittmittelakquise, vorzugsweise im Bereich Kultur- , Medien- oder Eventmanagement Erfahrungen in der Prozessoptimierung Erfahrungen in der Koordination und Vernetzung von verschiedenen Akteur:innen wie Behörden, Künstler:innen, öffentlichen Einrichtungen und/oder relevanten Interessengruppen Leitungserfahrung (von Vortel) Erfahrungen mit kulturellen Bildungsprojekten (wünschenswert) Erfahrungen mit Kunstprojekten im öffentlichen Raum im Hinblick auf die Durchführung und die finanzielle und organisatorische Realisierbarkeit (wünschenswert) verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) ein hohes Maß an selbständiger, engagierter, flexibler und zielorientierter Arbeitsweise ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungskraft und Belastbarkeit gute analytische Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe LWL-Haupt- und Personalabteilung, Alina Börtz 0251 591-4215 LWL-Kulturabteilung, Thomas Ernstschneider 0251 591-5985 Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Infos www.karriere.lwl.org www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de Leben und arbeiten - beim LWL harmonieren diese Welten miteinander. Erfahren Sie jetzt mehr über die Guten Gründe, die für uns sprechen. Diese Stellenausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Bewilligung von Fördermitteln durch Drittmittelgeber. IHRE AUFGABEN eigenverantwortliche Planung, Koordination, Steuerung und Kontrolle von Aufgaben und Prozessen im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der Ausstellung »Skulptur Projekte 2027« einschließlich der Gewährleistung der Kommunikation aller Beteiligten, insbesondere: aller Aufgaben und Prozesse zur Umsetzung des künstlerischen Konzepts in eine internationale Kunstausstellung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards der Zusammenarbeit der Organisationseinheiten innerhalb des LWL sowie der Zusammenarbeit zwischen der LWL-Kulturabteilung, dem LWL-Museum für Kunst und Kultur, der Stadt Münster und ggf. weiteren Projektpartnern der Zusammenarbeit von künstlerischer Leitung, Kurator:innen, Projektteam, Bestandsteam des LWL-Museums für Kunst und Kultur und zu beauftragenden Künstler:innen, sowohl untereinander als auch mit den vorstehend genannten Projektbeteiligten Verfassen von interbehalt der Bewilligung von Fördermitteln durch Drittmittelgeber.

IHRE AUFGABEN eigenverantwortliche Planung, Koordination, Steuerung und Kontrolle von Aufgaben und Prozessen im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der Ausstellung »Skulptur Projekte 2027« einschließlich der Gewährleistung der Kommunikation aller Beteiligten, insbesondere: aller Aufgaben und Prozesse zur Umsetzung des künstlerischen Konzepts in eine internationale Kunstausstellung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards der Zusammenarbeit der Organisationseinheiten innerhalb des LWL sowie der Zusammenarbeit zwischen der LWL-Kulturabteilung, dem LWL-Museum für Kunst und Kultur, der Stadt Münster und ggf. weiteren Projektpartnern der Zusammenarbeit von künstlerischer Leitung, Kurator:innen, Projektteam, Bestandsteam des LWL-Museums für Kunst und Kultur und zu beauftragenden Künstler:innen, sowohl untereinander als auch mit den vorstehend genannten Projektbeteiligten Verfassen von internen Berichten, Terminvorbereitungen und Konzepten sowie von Texten für die externe Korrespondenz des LWL und der Träger auf Arbeits- und Leitungsebene, u. a. mit potentiellen Drittmittelgebern sowie mit Entscheidungsträger:innen in Politik und Verwaltung Aufbau und Leitung des Projektteams »Skulptur Projekte 2027« in Abstimmung mit der künstlerischen Leitung, der Direktion des LWL-Museums für Kunst und Kultur sowie der LWL-Kulturabteilung Planung, Einwerbung, Beantragung, Kontrolle und Abrechnung von Drittmitteln in Absprache mit der künstlerischen Leitung und dem LWL-Museum für Kunst und Kultur sowie Kommunikation mit Drittmittelgebern Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle des Budgets bzw. des Finanzplanes in Abstimmung mit der künstlerischen Leitung, der LWL-Kulturabteilung, dem LWL-Museum für Kunst und Kultur und der Stadt Münster Aufbau und Organisation der Büroinfrastruktur sowie Aufbau und Weiterentwicklung einer Projektdatenbank Abwicklung der Ausstellung nach Ausstellungsende zusammen mit der künstlerischen Leitung einschließlich Rückbau der Arbeiten, Abstimmung von Regelungen zum Verbleib und zum Ankauf einzelner Arbeiten

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Münster)